Kiezfest "Novemberlicht" (November 2017)
„Ein Kiezfest bei schönem Wetter machen, das kann jede/r – wir bewältigen größere Herausforderungen!“ – das war das Motto beim Kiezfest am 25.11. in der Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße. Komplett verregnet und kalt – trotzdem tolle Stimmung! Ein großes DANKESCHÖN an die vielen hundert Besucher*innen, die trotz des miesen Wetters gekommen waren, an alle Anbieter*innen und Helfer*innen, die tapfer ausharrten/agierten, an alle Unterstützer*innen/Sponsoren und an Bezirksbürgermeister Sören Benn für´s Vorbeischauen! Es gab viel zu erleben/zu genießen, unter anderem ansprechende Handwerks-, Kunst- und Info-Marktstände, eine Tombola mit attraktiven Preisen, tolle Live-Musik mit „Folkliners“, stimmungsvolle Feuerschale mit Stockbrotbacken, Lampionbasteln, Märchenvorlesen im Bus und viele kulinarische Highlights.
Kiezfest "Novemberlicht" (November 2016)
Am 19. November fand in der Waldstraße an der Hermann-Hesse-Straße mit „Novemberlicht 2016“ das fünfte Herbstfest der Kiezrunde statt – ein voller Erfolg! Mehrere hundert Besucher*innen waren an diesem Nachmittag/Abend gekommen! Nach der schönen Eröffnungsrede des neu gewählten Bezirksbürgermeisters Sören Benn gab es auf der Bühne, an 17 Marktständen, in einem umgebauten Linienbus, unter einem Pavillon sowie rund um eine Feuerschale Wohltuendes und Interessantes für Körper, Geist und Seele zu erleben. Geboten wurde unter anderem: Tombola, selbst Hergestelltes von praktisch bis künstlerisch, Kulinarisches von deftig bis deliziös, Informationen und Gespräche an den Ständen, erstklassige Live-Musik (Chor der Begegnungsstätte Stille Straße, Liedermacher Tobias Thiele, „Berliner Streich Orchester“), Märchenvorlesen, Laternenbasteln, Anstecker selbst gestalten und Stockbrotbacken. Die Stimmung war großartig (trotz des reichlichen Novemberregens)! Mit dieser Veranstaltung konnten wir konkrete Teilhabe ermöglichen, einen Beitrag zur Entwicklung der Region leisten und den Mittelstreifen der Waldstraße als lebendiges Zentrum von Niederschönhausen weiter etablieren.
M(a)y-Brunch (Ende Mai 2016)
Bei wunderbarem Wetter lud am 28. Mai die Kiezrunde zum Ma(y)-Brunch ganz in Weiß ein. Auf dem beliebten Platz an der Waldstraße entstand eine schöne weiße Picknicktafel, die von allen mit tollen kulinarischen Gaben bereichert wurde. Bei brasilianischen Gesangseinlagen fanden viele nette Gespräche statt und alle Besucher*innen hatten viel Freude. Ab 14 Uhr wurde dann Boule gespielt oder einfach weiter an der tollen Tafel den Kiez genießend gesessen. Fazit: Ma(y)-Brunch – eine gelungene Veranstaltung bei tollem Wetter, mit entspannten Leuten und neuen Bekanntschaften, die das Angebot im Stadtteil bereichert.
Boule-Spielen (Mai 2016)
Die Kiezrunde schiebt durch mehrere Startveranstaltungen die Belebung des Mittelstreifens in der Waldstraße und die Nutzung durch Anwohner*innen als regelmäßigen Boule-Treff an. Erste Veranstaltungen dazu fanden 2015 statt und auch jetzt gibt es wieder Termine. Bei dem ersten Treffen in diesem Jahr am 20.05. fanden sich von 18 – 20 Uhr etwa 10 Interessierte zum Boule-Spielen zusammen, in schöner Abendsonne (mit einigen Regentröpfchen) und bei französischem Picknick. Hat großen Spaß gemacht!
Kiezfest "Novemberlicht" (November 2015)
Am 21.11. fand auf dem Mittelstreifen der Waldstraße, Ecke Hermann-Hesse-Straße, das nunmehr vierte „Novemberlicht“-Kiezfest statt. Offiziell eröffnet wurde das Fest 15.00 Uhr von Bezirksbürgermeister Herrn Köhne, unter anderem mit dem schönen Satz: „Dieser Ort hat sich durch die Veranstaltungen der Kiezrunde nunmehr gut etabliert, er ist das neue Wohnzimmer Niederschönhausens!“ Etwa 2000 Besucher*innen waren gekommen und konnten an diesem (leider nicht regenfreien!) Nachmittag/Abend an 16 Marktständen, in 4 Pavillons oder an Feuerschale und Feuerkorb Wohltuendes und Anregendes für Körper, Geist und Seele erleben, Kontakte knüpfen und und und… Geboten wurden unter anderem Tombola, Informationen und Gespräche am Kiezrunden-Stand und am Stand des Willkommensnetzwerkes „Pankow hilft“, selbst Hergestelltes von praktisch bis künstlerisch, Kulinarisches von deftig bis deliziös, erstklassige Live-Musik, Laternenbasteln, Stockbrotbacken, Trommelgruppe sowie Laternenumzüge hin zum Fest mit Niederschönhausener Kindern und Eltern und mit Flüchtlingsfamilien. Die Stimmung war großartig!
Boule-Spielen (Mai und Juni 2015)
Die Kiezrunde schiebt durch mehrere Startveranstaltungen die Belebung des Mittelstreifens in der Waldstraße und die Nutzung durch Anwohner*innen als regelmäßigen Boule-Treff an. Eine erste Veranstaltung fand am 09.05. statt, mit guter Beteiligung und in schöner Atmosphäre, eine zweite am 4. Juni, mit schöner Abendsonne und französischem Picknick.
Kiezfest "Novemberlicht" (November 2014)
Am 22.11. fand unser Kiezfest „Novemberlicht 2014“ statt – ein voller Erfolg! Etwa 1800 Besucher*innen haben bei kaltem Herbstwetter (zum Glück kein Regen, der kam erst nach dem Fest!) den Weg zu Mittelstreifen der Waldstraße an der Hermann-Hesse-Straße gefunden. Wir denken, es hat sich gelohnt, die entspannte Stimmung während des Festes spricht sehr dafür! Zu erleben/ genießen gab es u. a. die Begrüßung durch Bezirksbürgermeister Herrn Köhne und durch mehrere Mitglieder der Kiezrunde, den Verkauf vieler selbst hergestellter Produkte an 18 Markständen, Tombola, Märchenvorlesen in einem ausgebauten Linienbus, Skateboard-Painting, Laternenbasteln, Feuer in einer großen Schale, Kulinarisches (z. B. Spanferkel, Bratwurst, Kartoffelsuppe, schokolierte Früchte, Waffeln, Glühwein, Quittenpunsch) und tolle Live-Musik vom Berliner•Streich•Orchester. Ein großer Dank geht an mehrere Bürger und viele soziale Einrichtungen/ Vereine/ Organisationen der Region sowie an mehrere Vertreter*Innen des Bezirksamts Pankow für das hohe Engagement beim Vorbereiten und Durchführen des Festes!
M(a)y Musik (Mai 2014)
Am 17.05. fand in Berlin-Niederschönhausen „M(a)y Musik“ statt, ein Fest der Kiezrunde Niederschönhausen. Bei (fast) schönem Wetter waren mehrere hundert Besucher*innen gekommen. Mehrere Bands spielten auf und heizten ein – großartige Stimmung, selbst Regenschauer gegen Ende der Veranstaltung störten nicht wirklich! Live-Musik, Angebote für Kinder und leckeres Essen/Trinken machten das Fest zu einem intensiven Erlebnis!
Kiezfest "Novemberlicht" (November 2013)
Am 23.11. fand in Berlin-Niederschönhausen auf dem Mittelstreifen der Waldstraße, Ecke Hermann-Hesse-Straße, „Novemberlicht 2013“ statt. Fast doppelt so groß wie „Novemberlicht 2012“ war es ein voller Erfolg! Ca. 1200 Besucher*innen waren gekommen und konnten an diesem trüben, kalten, aber glücklicherweise regenfreien Nachmittag/Abend in einem Festzelt, an 20 Marktständen, in 3 Pavillons oder an einer Feuerschale Wohltuendes für Körper und Seele erleben. Geboten wurden u. a. Tombola, Informationen und Gespräche am Kiezrunden-Stand, selbst Hergestelltes von praktisch bis künstlerisch, Kulinarisches von deftig bis deliziös, erstklassige Live-Musik sowie Mitmach-Kreativ-Aktionen. Die Stimmung war großartig – ein sehr schöner Lohn für uns für die Mühen der langwierigen Festvorbereitung! Wir freuen uns sehr, dass so viele regionale Bürger, soziale Einrichtungen, Vereine, Gewerbetreibende und Künstler mitgewirkt haben. Ohne dieses Engagement, insbesondere ohne das (oft unentgeltliche) Bereitstellen von Organisations- und Technikressourcen, hätte es das Fest nicht gegeben!
Kiezfest "Novemberlicht" (November 2012)
Das in nur wenigen Wochen organisierte Kiezfest „Novemberlicht 2012“ am 24.11. mit großem Zelt, umgebautem Linienbus und neun Marktständen bot eine ganze Menge, u. a.: Märchenvorlesen (Seniorenvertretung Pankow), Kinder schminken und stimmungsvolle Feuerschale (Kita am Schloßpark), Livemusik (Gitarre und Gesang, vermittelt von Outreach – mobile Jugendarbeit), Bläserchor (Evang. Kirchengemeinde Niederschönhausen), Bratwurst, Glühwein, schokolierte Früchte und mehr (Konrad-Zuse-Schule), selbst Hergestelltes (Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Kaspar-Hauser-Therapeutikum, Sozialdienst Katholischer Frauen/ Delphin-Werkstätten) sowie Selbstgemachtes, Kunst und Kultur (Honig, Kerzen, Bilder, Bücher). Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung der beteiligten Bürge*innen, Organisationen, Einrichtungen, Vereine, Ämter und Gewerbetreibenden, ohne die diese Veranstaltung nicht zustande gekommen wäre. Die Idee, mit diesem neuen Angebot die Region Berlin-Niederschönhausen zu bereichern, den Mittelstreifen an der Ecke Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße als Veranstaltungsort zu etablieren und die Kiezrunde Niederschönhausen bekannt(er) zu machen, ging voll auf! Ein überaus gut besuchtes Fest in wirklich schöner Atmosphäre erfreute sowohl die Besucher*innen als auch uns als Veranstalter! Und für uns ist klar: solch ein Fest an selber Stelle sollte nächstes Jahr unbedingt wieder stattfinden!
Kieztour „Die Kiezrunde macht eine Runde“ (September 2012)
Berlin-Niederschönhausen: Seit Beginn des Jahres trifft sich im Ortsteil regelmäßig die Kiezrunde. In dieser tauschen sich Vertreter*innen von Schulen, Senioren-, Behindertenhilfe- und Jugendeinrichtungen, Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes und engagierte/interessierte Bürger*innen zu Angeboten, Entwicklungen und Problemen in Niederschönhausen aus. Des Weiteren werden Aktionen geplant.
Um sich den Bürger*innen des Ortsteils vorzustellen, organisierten wir am 1. September die Veranstaltung „Die Kiezrunde macht eine Runde“. An drei Standorten (Ecke Wald- und Hermann-Hesse-Straße, Dietzgenstraße am Schlosspark und Kaiser’s-Parkplatz an der Blankenburger Straße) kamen wir bei Kaffee und Kuchen gut mit vielen Bürger*innen ins Gespräch.
Kiezrunde Niederschönhausen
Netzwerk IN/FÜR NIEDERSCHÖNHAUSEN
Kontakt
Steffen Gester, Tel.: 030 47477417, Mail: SteffenGester@ass-berlin.org