Aktionen/Projekte im Jahr 2022

Regelmäßiger Wochenmarkt in Berlin-Niederschönhausen (Stand November/Dezember 2022)

Viele Jahrzehnte erfreute sich ein Wochenmarkt an der Ecke Waldstraße/Hermann-Hesse Straße großer Beliebtheit, die Kiezrunde hat mittels einer anonymen Befragung 2018 die Meinungen/Ideen der Bürger*innen u. der Unternehmer*innen dazu eingeholt. Die Auswertung erfolgte durch zwei Soziologinnen. Die Beteiligung an der Umfrage war sehr gut, Ergebnis: bei allen Altersgruppen besteht ein sehr großes Interesse an einem Wochenmarkt. Nach einer langen Zeit der Mühen konnte dann Ende 2021 mit dem Bezirksamt Pankow als temporäre Lösung ein Wochenmarkt auf dem Ossietzkyplatz und als langfristige Lösung ein Wochenmarkt an der Waldstraße vereinbart werden. Ende 2021 und Anfang 2022 fanden Vor-Ort-Begehungen mit Verantwortlichen und Kiezrundenmitgliedern statt. Die SPD hat in der BVV Pankow im Januar 2022 den Antrag Wochenmarkt wiederbeleben – Zentrum Niederschönhausen aufwerten eingebracht. Der Antrag wurde weiterentwickelt, u. a. wurden Änderungsvorschläge der Kiezrunden-AG Wochenmarkt aufgenommen. Der Antrag wurde Ende 2022 nochmals modifiziert hinsichtlich der Führung der geplanten Fahrradstraße im Bereich Waldstraße/Hermann-Hesse-Straße/Güllweg, Erfordernisse u.a. des REWE-Marktes und der BVG (Wendeschleife) wurden dabei berücksichtigt. Favorisiert wird eine Erweiterung der Mittelpromenade durch Einbeziehen der bisherigen Kfz-Parkflächen an den Rändern. Ein Kiezrunden-Boule-Areal ist nach wie vor vorgesehen. Der Antrag wurde im Mobilitätsausschuss der BVV diskutiert. Es besteht die Hoffnung, dass sich alle die Fraktionen auf 1 Variante verständigen. Im Landeshaushalt sind seit Mitte 2022 150.000 € für die Umgestaltung der Mittelpromenade Waldstraße eingestellt.  Die temporäre Lösung eines Wochenmarktes auf dem Ossietzkyplatz wird eher schwierig zu realisieren sein. Die Kiezrunden-AG Wochenmarkt bleibt am Thema dran.

Boule spielen (November 2022)

Seit mehreren Jahren trifft sich die Boule-Gruppe der Kiezrunde. Hier einige Impressionen vom Boulen am 24.11., in Voradvents-Atmosphäre (u.a. mit Spezial-Glühwein), auf der Mittelpromenade der Waldstraße in Berlin-Niederschönhausen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich regelmäßig donnerstags ab 17.00 Uhr zum Boule zu treffen. Aktuelles: über die Boule-WhatsApp-Gruppe, Eintragen in die Gruppe: unter 0172/6029042.

Kiezrunden-Treffen (November 2022)

Produktives Treffen der Kiezrunde am 17.11. in der Kaspar Hauser Stiftung, Rolandstraße 18/19! Bei toller Verköstigung (selbstgemachte Waffeln!) wurden u.a. die Aufwertung der Mittelpromenade der Waldstraße, der dort geplante Wochenmarkt und die Führung der künftigen Fahrradstraße Güllweg – Waldstraße besprochen.

Kiezrunden-Treffen (September u. Oktober 2022)

Produktive Kiezrunde am 22.09. im Schloss Schönhausen! Themen waren u.a. die Auswertung des tollen Jubiläumsfestes „10 Jahre Kiezrunde“ u. die Nordgaragen am Schloss Schönhausen u. deren geplante Sanierung. Ebenfalls produktiv: Die Kiezrunde am 20.10. in der Begegnungsstätte für Jung und Alt in der Stillen Straße 10! Themen waren u.a. die weitere Auswertung des Jubiläumsfestes sowie aktuelle Entwicklungen in der Begegnungsstätte Stille Straße und bei Outreach – mobile Jugendarbeit.

Jubiläumsfest "10 Jahre Kiezrunde Niederschönhausen" am 10.09.2022 - ein voller Erfolg!

Das erste Kiezrunden-Treffen fand im Januar 2012 statt (als Ergebnis eines im November 2011 vom Bezirksamt Pankow ausgerichteten Stadtteil-Workshops mit ca. 60 lokalen Akteuren) – wir feiern also in 2022 unser 10jähriges Bestehen! Unser Jubiläumsfest dazu, „10 Jahre Kiezrunde Niederschönhausen“, am 10.09.22, auf dem Parkplatz am EDEKA Center Niemann, Blankenburger Str. 81, 13156 Berlin, war ein voller Erfolg! Das Wetter war uns hold, sogar ein Regenbogen wurde gezaubert! Zu Kulinarischem von deftig bis süß gab es beim Fest viel zu erleben: Ab 14 Uhr u.a. DJs, Karaoke-Trommel-Gruppe, Gratulationen/Dank für 10 Jahre Kiezrunden-Engagement mit Worten und Blumen (u.a. Bezirksbürgermeister, Vorständin der Kaspar Hauser Stiftung, Förderverein der Begegnungsstätte Stille Straße, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen), Produktverkaufsstände sozialer Träger, Kiezrunden-Initiativen-Stand,  Riesentrampolin, Spielwagenangebote, 2 Feuerwehrfahrzeuge, Schminken, Kicker, Zivilcourage-Infopoint, Buttondruck, Märchen-Theater und jede Menge Kiezrunden-Luftballons. Ab 17 Uhr spielten dann „Shabby Pants“ (Blues) und „Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra“ ganz hervorragend auf. Fazit: Eine sehr gelungene Veranstaltung – mehrere hundert Festbesucher*innen waren ein wirklich schöner Lohn für all die Mühen des Organisierens! Ein großes DANKESCHÖN an alle Mithelfenden und Mitwirkenden, insbesondere an das EDEKA Center Niemann für das tolle Engagement, unterstützt von Mercedes-Benz Van Rental! Ebenfalls ein großer DANK für finanzielle Unterstützung geht an das Bezirksamt Pankow, an Torsten Schneider (Mitglied d. Abgeordnetenhauses, SPD), die Kaspar Hauser Stiftung sowie an die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen!

Hier gibt es einen schönen Film vom Fest zu schauen!

Kiezrunden-Treffen (September 2022)

Sehr gut besuchte und produktive Kiezrunde Niederschönhausen am 01.09. –  erstmalig in Haus Gabun der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen! Hauptthema des Treffens war das Fest „10 Jahre Kiezrunde Niederschönhausen“. Das tolle Catering (vom TagesZentrum der Stiftung, Bereich Angebote zur Teilhabe) und das moderne Haus in der Klothildestraße begeisterten!

Kiezrunden-Treffen (Juni 2022)

Die Kiezrunde Niederschönhausen am 16.06. im Garten des Comfort-Schulungszentrums, Wackenbergstraße 68, 13156 Berlin: Erstmalig an diesem Ort, gut besucht, sehr produktiv! Unter anderem stellte sich die neue offizielle Ansprechpartnerin für die Kiezrunde im Bezirksamt Pankow vor.

Kiezrunden-Treffen (Mai 2022)

Sehr gut besuchtes und produktives Treffen der Kiezrunde am 19.05. im Gartenlokal „Alte Baumschule“ in der Hermann-Hesse-Straße in Berlin-Niederschönhausen!

Kiezrunden-Treffen (April 2022)

Endlich wieder in Präsenz – gut besuchtes und sehr produktives Treffen die Kiezrunde am 21.04.22 in der Begegnungsstätte für Jung und Alt in der Stillen Straße in Berlin-Niederschönhausen!  Themen waren u. a. das große Fest „10 Jahre Kiezrunde Niederschönhausen“. Am 10.09.22 wird dieses Fest stattfinden, ab 14.00 Uhr – bitte schon mal vormerken, alle sind herzlich eingeladen!

2022 19
2022 20
2022 21

Boule spielen (März 2022)

Seit mehreren Jahren trifft sich die Boule-Gruppe der Kiezrunde. Nun hat die Boule-Saison wieder begonnen! Hier einige Impressionen vom Boulen am 24.03. auf der Mittelpromenade der Waldstraße in Berlin-Niederschönhausen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich regelmäßig donnerstags ab 17.00 Uhr zum Boule zu treffen. Aktuelles: über die Boule-WhatsApp-Gruppe, Eintragen in die Gruppe: unter 0172/6029042.

Kiezrunden-Treffen (Januar 2022)

Die Kiezrunde am 20.01. fand erstmalig als Hybridveranstaltung statt – gelungene Kombination von Präsenztreffen in der Begegnungsstätte für Jung und Alt (Stille Straße 10, 13156 Berlin) und Online-Videomeeting! Themen waren u. a. Häufigkeit der Kiezrunden-Treffen und aktuelle Entwicklungen betreffs regelmäßigem Wochenmarkt in Niederschönhausen.

Kiezrunde Niederschönhausen

Netzwerk IN/FÜR NIEDERSCHÖNHAUSEN

Kontakt

Daniela Fisinger, Tel.: 030 47477330, Mail: DanielaFisinger@ass-berlin.org

Steffen Gester, Tel.: 030 47477417, Mail: SteffenGester@ass-berlin.org

Social Media