Aktionen/Projekte im Jahr 2023

Kiezrunden-Treffen (Dezember 2023)

Sehr gut besuchtes Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen am 12.12. im „auszeit“ (Café, Restaurant, Bar) in der Hermann-Hesse-Straße! Themen: Auswertung des Kiezfestes „Novemberlicht“, Jahresrückblick und Aktuelles.

Kiezfest "Novemberlicht" (November 2023)

Zum achten Mal fand in Niederschönhausen auf der Mittelpromenade der Waldstraße (Ecke Hermann-Hesse-Straße) das Kiezfest „Novemberlicht“ statt, diesmal am 25.11.2023. Nach der Eröffnung durch Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch wurde für die erfreulich vielen Besucher*innen bei winterlich kaltem (aber zum Glück regenfreiem!) Wetter eine Menge geboten: Neben vielen kulinarischen Highlights waren u. a. ansprechende Handwerks- und Info-Stände, eine Tombola mit attraktiven Preisen, Stockbrotbacken, Feuerschale, Lampionbasteln, Kicker, Button-Druck sowie Live-Musik mit dem „Berlin Accordion Collective“, „Frau Onkel & Herr Tante“ (Swing & Traditional Jazz) und mit den Chören der Begegnungsstätte Stille Straße und der Elisabeth-Christinen-Grundschule zu erleben/zu genießen. Und erstmalig waren zwei Freiwillige Feuerwehren dabei – die Blankenburger zur Feuerschalen-Betreuung und mit Feuerwehr-Oldtimer und die Niederschönhausener mit einem großen neueren Fahrzeug! Das Fest war ein voller Erfolg – angesichts der langen vierjährigen „Novemberlicht“-Pause und der mittlerweile sehr aufwendigen Anträge bzw. komplexen behördlichen Vorgaben für Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen nicht selbstverständlich! Ein großes Dankeschön an die sozialen Einrichtungen, Organisationen, Vereine und Bürger*innen, die durch ihr hohes Engagement das Gelingen des Festes ermöglichten! Besonderer Dank an Denns BioMarkt, Wein Et Cetera und Das Fachgeschäft der besonderen ART für das Spenden der ansprechenden Hauptpreise der Tombola und an die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, die zu großen Teilen das Fest finanziert hat! Mit „Novemberlicht 2023″ wurde das Angebot im Stadtteil bereichert und die Waldstraßen-Mittelpromenade als lebendiges Zentrum von Niederschönhausen weiter etabliert.

Kiezrunden-Treffen (November 2023)

Sehr gut besuchtes Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen am 14.11. beim Freundeskreis der Chronik Pankow e.V. im Brose-Haus in der Dietzgenstraße! Lars Bocian, neu gewählter Abgeordneter im Wahlkreis 2 stellte sich vor. Außerdem wurden Details zum Kiezfest „Novemberlicht“ sowie Aktuelles besprochen.

Kiezrunden-Treffen (Oktober 2023)

Produktives Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen am 17. Oktober in der Begegnungsstätte für Jung und Alt in der Stillen Straße! Themen: Aktuelles sowie Kiezfest „Novemberlicht“.

Kiezrunden-Treffen (September 2023)

Produktives Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen am 19. September im Bündnis 90/Die Grünen – Kiezbüro! Hauptthema: Kiezfest „Novemberlicht“.

Kiezrunden-Treffen (August 2023)

Produktives Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen am 15. August im Stadtteilzentrum Pankow! Hauptthema: Kiezfest „Novemberlicht“.

Kiezrunden-Treffen (Juni 2023)

Sehr schönes und auch berührendes Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen am 20. Juni in der Kaspar Hauser Stiftung! Themen waren u.a. die Verabschiedung eines langjährigen Mitgliedes und die Befragung (durch TU-Studenten) von Anwohner*innen über zukünftige Nutzungsmöglichkeiten für das alte Tram-Depot Niederschönhausen.

White Dinner (Juni 2023)

Am 3. Juni fand es endlich wieder statt – nach langer coronabedingter Pause und nun bereits zum dritten Mal – unser White Dinner! Ab 14 Uhr wurde auf der Mittelpromenade der Waldstraße gemeinsam in weißer Kleidung diniert. Bestes Wetter, reichlich kulinarisch Leckeres, tolle Musik von den neun Musiker*innen des Berlin Accordion Collectives, anschließend gediegenes Boule-Spiel – ein perfekter Tag! Das Prinzip, dass jede*r etwas mitbringt (Essen, Getränke, Geschirr, Besteck) hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank an alle Mithelfenden, insbesondere an die Kaspar Hauser Stiftung für das kostenlose Bereitstellen der Tische, Bänke und Stühle sowie an die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen! Hier einige Fotos und ein Video:

Kiezrunden-Treffen (Mai 2023)

Produktives Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen am 24. Mai im Schloss Schönhausen! Themen waren u. a. das Kiezrunden-White-Dinner. Vielen Dank an Schlossleiter Björn Ahlhelm, auch für die anschließende Führung durch die Ausstellung mit Werken zeitgenössischer ukrainischer Künstler*innen!

Regelmäßiger Wochenmarkt in Berlin-Niederschönhausen (Stand April 2023)

Viele Jahrzehnte erfreute sich ein Wochenmarkt an der Ecke Waldstraße/Hermann-Hesse-Straße großer Beliebtheit. Die Kiezrunde hat 2018 mittels einer großen Befragung  die Meinungen/Ideen der Bürger*innen u. der Unternehmer*innen dazu eingeholt. Die Beteiligung war sehr gut, Ergebnis: bei allen Altersgruppen besteht ein sehr großes Interesse an einem Wochenmarkt. Nach einer langen Zeit der Mühen konnte dann Ende 2021 mit dem Bezirksamt Pankow als temporäre Lösung ein Wochenmarkt auf dem Ossietzkyplatz und als langfristige Lösung ein Wochenmarkt an der Waldstraße (nach erfolgter Umgestaltung der Kreuzung Waldstraße/Hermann-Hesse-Straße/Güllweg) vereinbart werden. Ende 2021 und Anfang 2022 fanden Vor-Ort-Begehungen mit Verantwortlichen und Kiezrundenmitgliedern statt. Die SPD hat in der BVV Pankow 2022 den Antrag Wochenmarkt wiederbeleben – Zentrum Niederschönhausen aufwerten eingebracht. Der Antrag wurde weiterentwickelt (u. a. wurden Änderungsvorschläge der Kiezrunden-AG Wochenmarkt aufgenommen), später nochmals modifiziert und im Mobilitätsausschuss der BVV diskutiert. Beim Bezirksamt sollte bald ein Antrag zum Betreiben des Wochenmarktes eingereicht werden – die Grüne Liga (war ursprünglich sehr interessiert) hat derzeit keine Kapazitäten. Die Kiezrunden-AG Wochenmarkt bleibt am Thema dran. Ergänzende Infos: Im Landeshaushalt sind seit Mitte 2022 150.000 € für die Umgestaltung der Mittelpromenade Waldstraße eingestellt. Die temporäre Lösung eines Wochenmarktes auf dem Ossietzkyplatz wird eher schwierig zu realisieren sein.

Kiezrunden-Treffen (April 2023)

Produktive Kiezrunde am 19.04.23 im Gartenlokal „Alte Baumschule“ in der Hermann-Hesse-Straße 70!

Kiezrunden-Treffen (März 2023)

Die Kiezrunde am 16.03. im Mehrgenerationenhaus Pankow in der Roten Schule, Schillerstraße 49, Berlin-Wilhelmsruh: Erstmalig an diesem schönen Ort, gut besucht und sehr produktiv! Themen waren u.a. das White Diner am 03.06.23 ab 15.00 Uhr auf der Mittelpromenade der Waldstraße.

Kiezrunden-Treffen (Februar 2023)

Die Kiezrunde am 16.02. im Restaurant “Athos“ in der Hermann-Hesse-Straße, 13156 Berlin: Sehr gut besucht (fast 20 Teilnehmer*innen!) und sehr produktiv! Themen waren u.a. die aktuellen Projekte des Bard College Berlin.

Kiezrunden-Treffen (Januar 2023)

Die Kiezrunde am 19.01. im Kinderladen Timpetu, Treskowstr. 5, 13156 Berlin: Gut besucht, sehr produktiv und erstmalig an diesem schönen u. auch historisch besonderen Ort (hier eröffnete Max Noa im Jahr 1907 eine „Drogerie und Essenzenfabrik“ – das erste Unternehmen in Niederschönhausen)! Themen waren u.a. die Termine der Kiezrundentreffen u. -Veranstaltungen 2023.

Kiezrunde Niederschönhausen

Netzwerk IN/FÜR NIEDERSCHÖNHAUSEN

Kontakt

Steffen Gester, Tel.: 030 47477417, Mail: SteffenGester@ass-berlin.org

Social Media