2020

E-Mail Drucken PDF

- bitte auf die Fotos klicken zur größeren Ansicht -

 

Kiezrunden-Treffen, 17.09.2020, Vereinshaus der KGA "Am Anger" e. V.

Die Kiezrunde Niederschönhausen hat wieder getagt, am 17.09.20, auf der Wiese am Vereinshaus der Kleingartenanlage „Am Anger“ e. V. (Sportplatzweg, 13158 Berlin) - ein gut besuchtes und produktives Treffen in einer angenehm ruhigen und grünen Umgebung.

 

Kiezrunden-Treffen, 13.08.2020, Gartenlokal "Alte Baumschule"

Nach coronabedingter längerer Pause hat sich die Kiezrunde Niederschönhausen endlich wieder getroffen, am 13.08.20, im Gartenlokal „Alte Baumschule“. Trotz Mindestabstand etc. war es ein schönes und produktives Treffen! Themen waren u.a. das jeweilige Erleben der Coronazeit, Kiezrunden-Veranstaltungen bzw. deren Ersatz sowie Neues von den Teilnehmer*innen, z. B. Demos gegen Schwerlastverkehr ( http://verkehr-pankow.de/ ) und angedachte Kooperationen mit dem Kultur- u. Tourismusmarketing Pankow ( www.tic-berlin.de ).

 

Baumpflanzung, 27.03.2020, Bürgerpark Pankow

Um der Umwelt und Natur etwas Gutes zu tun, gibt es die Aktion, auf Silvester-Böller zu verzichten und stattdessen das Geld für das Pflanzen eines Baumes zu verwenden. Kiezrundenmitglieder und Interessierte haben sich an der Aktion beteiligt und insgesamt 500 € gespendet. Damit konnte eine schöne Kobushi-Magnolie anschafft werden, die Pflege des Baumes übernimmt eine von der Senatsverwaltung beauftragte Firma. Am 27.03. wurde unser Baum nun gepflanzt. Sehr lobenswert: Die beiden Mitarbeiter von der Firma MÄRKISCH GRÜN haben uns die bildliche Dokumentation der Pflanzung ermöglicht und mit Freude in einer halben Stunde den Baum gepflanzt. Wer unseren Baum besuchen möchte, findet ihn am Bürgerpark Pankow, als zweiten Baum in der Straße Am Bürgerpark (Nähe der Leonhard-Frank-Straße, schräg gegenüber vom Kinderbauernhof Pinke-Panke).

 

Kiezrunden-Treffen, 20.02.2020, Restaurant "Friedrich", Hermann-Hesse-Str. 20

Das heutige Treffen war wieder sehr gut besucht und sehr produktiv . Besprochen wurden u. a. die sehr gelungene Veranstaltung des Bezirksamts Pankow "Ball der Vielfalt" (24.01.20) sowie die Aktion "Bäume statt Böller"(auf Böller verzichten und stattdessen eine Spende zum Pflanzen eines Baumes entrichten), an der sich die Kiezrunde beteiligt - 500 Euro wurden von Teilnehmer*innen und Interessierten gespendet, die Kiezrunde wird einen eigenen Baum bekommen.


 

Kiezrunden-Treffen, 23.01.2020, Schloss Schönhausen

Sehr erfreulich: sehr viele Teilnehmer*innen beim heutigen Treffen, sehr schön: Öffnung des Schlosses Schönhausen für den Kiez, so fand erstmals ein Kiezrunden-Treffen statt an diesem Ort. Im Anschluss an das Treffen gab es eine Führung mit Leiter Björn Ahlhelm.

 

Mitglied der Kiezrunde bei Empfang des Bundespräsidenten

Eveline Lämmer (s. Foto, Mitte), u. a. langjähriges und engagiertes Mitglied der Kiezrunde Niederschönhausen, war als eine von nur 77 Bürger*innen der Bundesrepublik vom Bundespräsidenten eingeladen und nahm am 09.01.2020 am Neujahrsempfang im Schloss Bellevue teil.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. September 2020 um 08:33 Uhr