Start Aktionen/Projekte

Aktionen/Projekte

E-Mail

 

Kiezrunde Niederschönhausen bei Facebook



Umfrage Wochenmarkt

Viele Jahrzehnte erfreute sich ein Wochenmarkt an der Ecke Waldstraße/Hermann-Hesse Straße großer Beliebtheit. Die Kiezrunde Niederschönhausen will diese Tradition wiederbeleben und möchte mittels einer anonymen Befragung die Meinungen und Ideen der BürgerInnen und der UnternehmerInnen dazu einholen.


Fragebogen BürgerInnen - hier ansehen/herunterladen

Fragebogen UnternehmerInnen - hier ansehen/herunterladen

Ausgefüllte Fragebögen bitte
- direkt abgeben bei oder per Post zusenden an: Albert Schweitzer Stiftung  - Wohnen & Betreuen, Wohnstätte am Pastor-Niemöller-Platz, Herrmann-Hesse-Str. 30, 13156 Berlin
oder
- einscannen und per Mail senden an DanielaWichert(at)ass-berlin.org

Danke für Ihre/Eure Mitarbeit!

 


WALDSTRASSEN OPEN AIR, 08.09.2018, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Das Event (Schirmherr: Bezirksbürgermeister Sören Benn) war ein voller Erfolg! "Band-Geschwister" aus Göttingen sorgte mit Rockigem und Lyrischem für Klasse Stimmung, und mit "Rosis Rockets" aus Berlin (u. a. mit Guss Brooks von The BossHoss) - Rock´n Roll, Rockabilly, Blues, Country - ging dann die Post so richtig ab! Dazu gab es Infos zur Kiezrunde, Leckeres vom Grill und prima Getränke. Und das Ganze bei freiem Eintritt! Die Erlöse aus Getränke- und Bratwurst-/Steakverkauf wurden der Björn Schulz Stiftung gespendet. Ein großes Dankeschön an die Bands, an alle Mithelfenden, an das zahlreich erschienene Publikum (ca. 700 Leute) und an die Wettermacher*innen (trocken, nicht zu warm, nicht zu kalt)!


White Dinner, 02.06.2018, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Es ist soweit: Der Sommer ist da, in seiner vollen Pracht. Weiße Kleidung ist angesagt, der Weißwein wird kühl gestellt und die weiße Tischdecke blendet uns fast auf dem Tisch im Garten - was muss dann also geschehen? Die Kiezrunde Niederschönhausen macht ein White Dinner – und das schon zum zweiten Mal! Jede/r kennt die Bilder aus verschiedenen Städten, wo auf sensationellen Plätzen fröhliche, weiß gekleidete Menschen an geschmückten Tafeln zusammen sitzen und köstliche Speisen essen, ein Gläschen trinken und einfach nur Spaß zusammen haben und das Leben genießen.

So geschah es auch bei uns auf dem Kiezplatz an der Waldstraße in Berlin-Niederschönhausen, am Samstag, dem 02. Juni 2018. Die Kiezrunde rief zum White Dinner auf und so trafen sich 35 weiß gekleidete Anwohner/innen und Interessierte zum Dinieren und späteren Boule-Spielen. Die festlich geschmückte Tafel war reichlich gedeckt und viele Passanten blieben stehen. Auch unser Bürgermeister Sören Benn besuchte das Event. Musikalisch wurde auch einiges geboten: Neben einer Chorgruppe war Baby Kreuzberg da, der mit seiner Gitarre alle zum Mitsingen animierte. Vielen Dank an das Orga-Team und alle, die zum Gelingen beigetragen haben - auf viele weitere Boule-Abende, White Dinner, Konzerte und Veranstaltungen, die unseren Kiez Niederschönhausen so lebenswert machen.



Kiezfest "Novemberlicht", 25.11.2017, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

"Ein Kiezfest bei schönem Wetter machen, das kann jede/r - wir bewältigen größere Herausforderungen!" - das war das Motto bei diesem Kiezfest. Komplett verregnet und kalt - trotzdem tolle Stimmung! Ein großes DANKESCHÖN an die vielen hundert BesucherInnen, die trotz des miesen Wetters gekommen waren, an alle AnbieterInnen und HelferInnen, die tapfer ausharrten/agierten, an alle UnterstützerInnen/Sponsoren und an Bezirksbürgermeister Sören Benn für´s Vorbeischauen! Es gab viel zu erleben/zu genießen, unter anderem ansprechende Handwerks-, Kunst- und Info-Marktstände, eine Tombola mit attraktiven Preisen, tolle Live-Musik mit "Folkliners", stimmungsvolle Feuerschale mit Stockbrotbacken, Lampionbasteln, Märchenvorlesen im Bus und viele kulinarische Highlights.

 

 

Kiezfest "Novemberlicht", 19.11.2016, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Das fünfte Herbstfest der Kiezrunde Niederschönhausen - ein voller Erfolg, mit mehreren hundert Besuchern (trotz des reichlichen Novemberregens!), Eröffnungsrede des Bezirksbürgermeisters Sören Benn, selbst Hergestelltem von praktisch bis künstlerisch, Kulinarischem von deftig bis deliziös, Informationen und Gesprächen, erstklassiger Live-Musik , Tombola, Märchenvorlesen, Laternenbasteln, Ansteckergestalten und Stockbrotbacken (auf der Bühne, an 17 Marktständen, in umgebautem Linienbus, in Pavillons, an der Feuerschale und unter freiem Himmel). Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, an die zahlreichen Unterstützer/innen und an die vielen Sponsoren der Tombola!

 

Boule-Spielen, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

BOULE SPIELEN - alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich dazu regelmäßig auf dem Mittelstreifen der Waldstraße zu treffen - das Angebot im Stadtteil bereichern und den Mittelstreifen als lebendigen Ort in Berlin-Niederschönhausen weiter etablieren!


 

M(a)y-Brunch / Boule-Spielen, 28.05.2016, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Bei wunderbarem Wetter lud am Samstag, dem 28. Mai, die Kiezrunde Niederschönhausen zum Ma(y)-Brunch ganz in Weiß ein. Auf dem beliebten Platz an der Waldstraße entstand eine schöne weiße Picknicktafel, die von allen mit tollen kulinarischen Gaben bereichert wurde. Mit brasilianischer Gesangunterbreitung fanden viele nette Gespräche statt und alle Besucher hatten viel Freude. Ab 14 Uhr wurde dann Boule gespielt oder einfach weiter an der tollen Tafel den Kiez genießend gesessen.

Fazit: Ma(y)-Brunch – eine gelungene Veranstaltung bei tollem Wetter, mit entspannten Leuten und neuen Bekanntschaften, die das Angebot im Stadtteil bereichert und den Mittelstreifen der Waldstraße als zentralen lebendigen Ort in Berlin-Niederschönhausen weiter etabliert hat.

 

Boule-Spielen, 20.05.2016, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Die Kiezrunde Niederschönhausen schiebt durch mehrere Startveranstaltungen die Belebung des Mittelstreifens in der Waldstraße und die Nutzung durch Anwohner als regelmäßigen Boule-Treff an. Erste Veranstaltungen dazu fanden 2015 statt und auch jetzt gibt es wieder Termine. Bei dem ersten Treffen in diesem Jahr am 20.05.2016 fanden sich von 18 - 20 Uhr etwa 10 Interessierte zum Boule-Spielen zusammen, in schöner Abendsonne (mit einigen Regentröpfchen) und bei französischem Picknick. Hat großen Spaß gemacht!
Und für nächste Spiele: hoffentlich finden regelmäßige selbstorganisierte Treffen Boule-Interessierter am selben Ort statt!


 

Kiezfest "Novemberlicht", 21.11.2015, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Kiezfest „Novemberlicht 2015“ war ein voller Erfolg, fast 2000 Besucher/innen! Eröffnet wurde das Fest von Bezirksbürgermeister Herrn Köhne, unter anderem mit dem schönen Satz: "Dieser Ort hat sich durch die Veranstaltungen der Kiezunde nunmehr gut etabliert, er ist das neue Wohnzimmer Niederschönhausens!".

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, an die zahlreichen Unterstützer/innen und an die vielen Sponsoren der Tombola!

 

Kiezrunde Niederschönhausen, 10.09.2015, Restaurant "Richter's", Tschaikowskistr. 30

Themen waren heute Inklusion, Vorbereitung des Kiezfestes "Novemberlicht 2015" und Aktuelles. Vielen Dank an "Richter's" für die tolle Bewirtung!

 

Boule-Spielen, 04.06.2015, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Die Kiezrunde Niederschönhausen schiebt durch mehrere Startveranstaltungen die Belebung des Mittelstreifens in der Waldstraße und die Nutzung durch Anwohner als regelmäßigen Boule-Treff an. Eine erste Veranstaltung fand am 09.05.15 statt, eine zweite am 4. Juni 2015, mit schöner Abendsonne und französischem Picknick.

Nächste Termine: werden unter „Aktuelles“ bekannt gegeben oder einfach selbst auf dem Platz verabreden…


Kiezfest "Novemberlicht", 22.11.2014, Waldstraße/ Hermann-Hesse-Straße

Am 22. 11. 2014 fand in Berlin-Niederschönhausen unser sechstes Kiez-Fest statt. "Novemberlicht 2014" war ein voller Erfolg! Etwa 1800 Besucher!

(Fotos: Steffen Gester - Torsten Metscher)

 

Kiezfest "M(a)y Musik", 17.05.2014, Waldstraße / Hermann-Hesse-Straße

 

 

Kiezfest "Novemberlicht", 23.11.2013, Waldstraße / Hermann-Hesse-Straße

 

 

Kiezfest "Tanz in den Mai", 04.05.2013, Waldstraße / Hermann-Hesse-Straße
























Tanz in den Mai

 




 

Kiezfest "Novemberlicht", 24.11.2012, Waldstraße / Hermann-Hesse-Straße


 

 


 

 

"Die Kiezrunde macht die Runde", 01.09.2012, Waldstraße / Ecke Hermann-Hesse-Straße