Startseite

Aktuelles

►Das nächste Treffen der Kiezrunde Niederschönhausen findet statt am Dienstag, 19.03.24, um 17.30 Uhr, im Gartenhaus (durch die rechte Einfahrt auf den Hof und dort in das rote Gebäude gehen) der Kaspar Hauser Stiftung, Rolandstr. 18/19, 13156 Berlin. 

►Unser Kiezfest „Novemberlicht“ am 25.11.2023 war ein voller Erfolg! Hier gibt es viele Fotos und einen Infotext.

Kiezrunde – wer wir sind

  • wir sind ein lokales Netzwerk in/für Berlin-Niederschönhausenwir sind engagierte Bürger*innen, Gewerbetriebende, Künstler*innen und Vertreter*innen von Organisationen/ Vereinen/ Initiativen/ Bezirksamt
  • wir organisieren Feste, Kulturveranstaltungen und Vorträge zu bestimmten Themen
  • wir bieten mehrere Interessen-/Arbeitsgruppen an, in denen man aktiv werden bzw. ausgewählte Themen vertiefen kann
  • wir haben uns Januar 2012 gegründet und treffen uns seither regelmäßig ca. 1 Mal/ Monat an wechselnden Orten in Niederschönhausen
  • Hier gibt es den Flyer der Kiezrunde zum Anschauen/Herunterladen.

Kiezrunde – unsere Leitlinien

  • Verantwortliches, respektvolles Miteinander und Achtsamkeit im Umgang mit der Natur sind uns wichtig.
  • Wir sind politisch neutral und offen für Neues, haben jedoch Null Toleranz gegenüber Intoleranz, Diskriminierung, Rassismus, Sexismus und Rechtspopulismus.
  • Wir engagieren uns für den Kiez, wollen mehr Leben und Kultur im Kiez und die Region Berlin-Niederschönhausen weiter beleben und mit entwickeln. Gleichgesinnte sind herzlich willkommen!
  • Wir wollen Kiez-Geschichte und -Geschichten bekannt(er) machen, wollen helfen, die vielfältigen Angebote und Schönheiten im Kiez zu entdecken und Hinweise geben, wo/wie man sich im Kiez engagieren kann.
  • Wir thematisieren Probleme im Kiez und greifen Anliegen der Bürger*innen auf, können und wollen nicht alle Themen Niederschönhausens bearbeiten. Wir sehen uns in erster Linie als Vermittler*innen und geben gern Hinweise, an welche Ämter, Initiativen und Vereinen man sich bei bestimmten Anliegen wenden kann.
  • Wir stehen für einen produktiven und lösungsorientierten Umgang mit Kiez-Themen/ -Problemen. Wir sind sondern bauen auf aktive Beteiligung engagierter Menschen (Kein Abladeplatz für jegliche Unmutsäußerungen!)
  • Inklusion und Sozialraumorientierung sind uns wichtig.

Schön – Schöner – Niederschönhausen!

Grußwort der Pankower Bezirksbürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Niederschönhausen,

als Schirmherrin der Kiezrunde Niederschönhausen übermittle ich Ihnen herzliche Grüße. Ich danke Ihnen für die Gelegenheit eines Grußwortes auf der Startseite Ihrer Homepage und ich freue mich, Ihre Arbeit würdigen zu können.

Die Kiezrunde Niederschönhausen hat ihren Ursprung in einem Workshop, der von unserem Bezirksamt im Jahr 2011 zur Zukunft der Region initiiert wurde. Dieser Workshop basierte auf einer Auswertung von Interviews zur sozialen und kulturellen Angebotsstruktur in Niederschönhausen. Gemeinsam mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen wie Trägern, Schulen, Kitas, Kirchen, sozialen Einrichtungen, Anwohnern und Mitarbeitern des Bezirksamtes Pankow wurden Ideen und Maßnahmen diskutiert, um die Angebotsstruktur für die Bewohner dieser Region zu verbessern.

Das Ergebnis dieses Workshops war die Gründung der Kiezrunde Niederschönhausen im Januar 2012. Diese Vereinigung von Vereinen, Institutionen, Organisationen und engagierten Bürgern hat sich zum Ziel gesetzt, durch vielfältige Angebote wie kulturelle Veranstaltungen und Diskussionsforen das soziale Miteinander in der Region zu stärken und Formen der Gemeinwesenarbeit zu entwickeln.

Seitdem treffen sich die Mitglieder der Kiezrunde regelmäßig zu öffentlichen Sitzungen, in denen Probleme und Planungen im Kiez besprochen werden. Hier werden Ideen und Projekte entwickelt, um die soziale und kulturelle Angebotsstruktur in unserer Region zu verbessern. Die ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen wie das „Novemberlicht“ Kiezfest, das Waldstraßen-Openair, das White Dinner und das Jubiläumsfest „10 Jahre Kiezrunde“ tragen dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Die Themen- und Arbeitsgruppen der Kiezrunde, darunter der regelmäßige Wochenmarkt und Verkehrsinitiativen, zeigen das Engagement der Mitglieder für eine lebenswerte Umgebung. Auch die Boulegruppe, die sich immer donnerstags trifft, fördert das Miteinander und die Begegnung.

Abschließend möchte ich meinen Dank an all die engagierten Personen aussprechen, die über die Jahre hinweg die Kiezrunde zu einem lebendigen und diskussionsfreudigen Gremium entwickelt haben. Ihre Bemühungen tragen maßgeblich zur Gestaltung und Verbesserung unseres Gemeinwesens bei.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Cordelia Koch

Berlin, August 2023

Kiezrunde Niederschönhausen

Netzwerk IN/FÜR NIEDERSCHÖNHAUSEN

Kontakt

Steffen Gester, Tel.: 030 47477417, Mail: SteffenGester@ass-berlin.org

Social Media