Aktionen/Projekte im Jahr 2021

Kiezfest „Novemberlicht" (November 2021)

An dieser Stelle hätten wir gern zu unserem Kiezfest „Novemberlicht“  berichtet, das wir am 20.11. zum achten Mal auf der Mittelpromenade der Waldstraße in Niederschönhausen feiern wollten. Coronabedingt kann das Fest jedoch leider nicht stattfinden, vor allem wegen fehlender Planungssicherheit. Zu den bisherigen „Novemberlicht“-Festen, die in den Jahren 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2019 stattfanden, können Fotos und Infos unter dem jeweiligen Jahr bzw. im Archiv angeschaut werden.

Regelmäßiger Wochenmarkt in Berlin-Niederschönhausen (Oktober/November 2021)

Über viele Jahrzehnte hinweg erfreute sich ein Wochenmarkt auf der Mittelpromenade der Waldstraße/ Ecke Hermann-Hesse Straße großer Beliebtheit. Die Kiezrunde hat mittels einer anonymen Befragung im Jahr 2018 die Meinungen/ Ideen der Bürger*innen u. der Unternehmer*innen zu einer Wiederbelebung eingeholt. Die Beteiligung an der Umfrage war sehr gut, bei allen Altersgruppen besteht ein sehr großes Interesse an einem Wochenmarkt. Nach einer langen Zeit der Mühen konnte dann erfreulicherweise im Oktober 2021 mit dem Bezirksamt Pankow folgendes vereinbart werden: temporäre Lösung: Wochenmarkt auf dem Ossietzkyplatz, Start 2022, langfristige Lösung: Wochenmarkt an der Waldstraße (nach der erfolgten Umgestaltung des Bereichs Waldstraße/Hermann-Hesse-Straße/Güllweg 2022/2023).

Kiezrunden-Treffen (Oktober 2021)

Produktives Treffen der Kiezrunde am 28.10. im Gartenlokal „Alte Baumschule“ in der Hermann-Hesse-Straße 70 in 13156 Berlin! Themen waren unter anderem der Wochenmarkt und das Projekt Kiezwald. Außerdem verabschiedeten wir mit einem großen DANKESCHÖN Dirk Lashlee, Gründer der Kiezrunde und Hauptansprechpartner über fast 10 intensive und erfolgreiche Kiezrunden-Jahre hinweg.

2021 10
2021 14
2021 12
2021 15
2021 13

Kiezrunden-Treffen (Mitte September 2021)

Vernetzen und den Stadtteil mitgestalten  – das Treffen der Kiezrunde am 16.09.21 im Garten des Landhauses Rosenthal in der Hauptstr.94 in 13158 Berlin war gut besucht! Themen waren unter anderem der Wochenmarkt und Projekte zur Wiederbelebung des Theaters in der Schönholzer Heide. Außerdem gab es Führungen durch das Landhaus Rosenthal (Hauptgebäude) und durch die Heimatstube (im Kreativhaus-Gebäude im Garten).

0
2
3
1
4
5

Waldstraßen OPEN AIR (Anfang September 2021)

Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren hätten wir auch dieses Jahr gern an dieser Stelle wieder von einem erfolgreichen Waldstraßen OPEN AIR mit mehreren tollen Bands und Klasse Stimmung berichtet. Coronabedingt konnten wir dieses Jahr das Fest jedoch leider nicht organisieren. Zu den Waldstraßen OPEN AIRs 2018 und 2019 können Fotos und Infos unter dem jeweiligen Jahr angeschaut werden.

Kiezrunden-Treffen (August 2021)

Nach 1jähriger coronabedingter Pause gab es endlich wieder ein Treffen „in echt“, am 12.08.21, im Gartenlokal „Alte Baumschule“ in der Hermann-Hesse-Str. 70!

Der Kiezrunden-Baum zeigt sich in frühlingshaft üppigem Grün (Mai 2021)

Um der Umwelt und Natur etwas Gutes zu tun, gibt es die Aktion „Bäume statt Böller“, d. h., auf Silvester-Böller zu verzichten und stattdessen das Geld für das Pflanzen eines Baumes zu verwenden. Kiezrundenmitglieder und Interessierte haben sich an der Aktion beteiligt und insgesamt 500 € gespendet. Damit konnte eine schöne Kobushi-Magnolie anschafft werden, am 27.03.2020 wurde unser Baum gepflanzt. Wer ihn mal besuchen möchte, findet ihn am Bürgerpark Pankow, als zweiten Baum in der Straße Am Bürgerpark (nahe der Leonhard-Frank-Straße, schräg gegenüber vom Kinderbauernhof Pinke-Panke).

Kiezrundenbaum 1 - Kopie
Kiezrundenbaum 2 - Kopie
Kiezrundenbaum 3 - Kopie

Kiezrunde Niederschönhausen

Netzwerk IN/FÜR NIEDERSCHÖNHAUSEN

Kontakt

Steffen Gester, Tel.: 030 47477417, Mail: SteffenGester@ass-berlin.org

Social Media